Ich bin in Offenburg/Baden geboren und ausgebildeter und lizenzierter FELDENKRAIS® Pädagoge (Feldenkrais Practitioner) sowie internationaler FELDENKRAIS® Trainer. Mein „Feldenkrais Professional Training Programme“ absolvierte ich zwischen 1993 und 1997 in Österreich, bei Bruria Milo aus Israel. Seit 1995 unterrichte ich in eigener Praxis.
Mein Werdegang führte mich ursprünglich von einer sportlichen Laufbahn als Kunstturner (mehrfacher Deutscher Hochschulmeister, 1985 WM-Teilnahme in Montreal, 1986 Teilnahme an den „Good-Will-Games“ in Moskau, 1987 Teilnahme an der Universiade in Zagreb) über das Studium von Pädagogik und Sportwissenschaft an der TU Darmstadt (mit dem Abschluss M. A., 1992) zur Organisation von nationalen und internationalen Fortbildungen in den Bereichen Basisgymnastik und Basisakrobatik (Ausbildung in diesen Bereichen in den Jahren 1983-93 als Meisterschüler der Ballettmeisterin Margaretha Schmidt aus Darmstadt).
Im Bereich Erziehungswissenschaft promovierte ich 2003 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Dr. phil. mit dem Thema: Nacherziehung und Subjektbildung in „Besonderen Bildungsgängen“. Pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen. Das Verhältnis von Körper, Bildung und Würde ist das aktuelle Schwerpunktthema meiner wissenschaftlichen Tätigkeit.
Im Mai 2012 wurde ich zum „FELDENKRAIS® Assistant Trainer“ zertifiziert.
Heute arbeite ich ausschließlich als FELDENKRAIS® Pädagoge in eigener Praxis und bin seit 2022 international zertifizierter FELDENKRAIS® Trainer.